#include<sys/types.h>
#include<sys/socket.h>
int connect(int sockfd, const struct sockaddr *server_addr, int addrlen);
sockfd
ist der Socket, von dem aus eine Verbindung hergestellt werden
soll. server_addr
spezifiziert die Adresse des Sockets zu dem eine
Verbindung hergestellt werden soll (Zumindest wenn es sich bei sockfd
um einen SOCK_STREAM
Socket handelt. Hauptsächlich wird connect()
auch für solche Sockets verwendet; auf der man page von connect wird auch
beschrieben, wozu connect() bei SOCK_DGRAM
Sockets dient) und
addrlen
dessen Länge in Bytes.
$ man connect
addr.sin_family = PF_INET;
addr.sin_addr.s_addr = inet_addr("127.0.0.1");/* inet_addr() wandelt einen String mit einer IPAdresse in 'dotted' Schreibweise in eine vom Rechner lesbare Form um */
addr.sin_port = 80;
if(connect(socketfd, (struct sockaddr *)&addr, sizeof(addr)) == -1){
/* Fehler */
}
/* Alles hat geklappt; eine Verbindung zum lokalen Rechner auf Port 80 (meist der Web-Server) wurde hergestellt */