socket() - Signatur

#include<sys/types.h>
#include<sys/socket.h>

int socket(int domain, int type, int protocol);

Über domain wird die Protokollfamilie festgelegt, die für die Kommunikation verwendet wird. Mögliche Werte sind:

type bestimmt die Art der Kommunikation. Mögliche Werte sind: protocol definiert ein bestimmtes Protokoll, welches vom Socket verwendet werden soll. Mögliche Werte: Der Rückgabewert von socket() ist -1 bei einem Fehler. Sonst wird ein Filedescriptor für den Socket zurückgegeben.

Hilfe unter Linux

$ man socket

Beispiele

Anlegen eines TCP Socket

int sock; /* filedescriptor des Sockets wird hier gespeichert */
sock = socket(PF_INET, SOCK_STREAM, 0);
/*
* PF_INET steht für die Familie der IPv4 Internetprotokolle
* SOCK_STREAM gibt an, dass der Socket verbindungsorientiert arbeiten soll
* 0 bedeutet hier, dass das Standardprotokoll dieser Familie verwendet werden soll (TCP)
*/

if(sock == -1){
  /* Fehler */
}
/* Alles hat geklappt */

Anlegen eines UDP Socket

int sock; /* filedescriptor des sockets wird hier gespeichert */
sock = socket(PF_INET, SOCK_DGRAM, 0);
/*
* PF_INET steht für die Familie der IPv4 Internetprotokolle
* SOCK_DGRAM gibt an, dass der Socket verbindungslos arbeiten soll
* 0 bedeutet hier, dass das Standardprotokoll dieser Familie verwendet werden soll (UDP)
*/

if(sock == -1){
  /* Fehler */
}
/* Alles hat geklappt */