Haskell
Wir empfehlen, Haskell mittels ghcup zu installieren.- alle Platformen: das $-Symbol in der Zeile mit dem Installationsbefehl auf der ghcup-Webseite muss nicht mit eingegeben werden! Am besten einfach den Befehl kopieren und dann in der Kommandozeile einfügen.
- alle Platformen: bei der Installation werden Sie nach verschiedenen anderen Programmen gefragt, ob diese auch installiert werden sollen; Sie können einfach bei den Voreinstellung bleiben, sollten das Programm stack jedoch installieren.
- MacOS: ein Terminal bekommt man durch starten des Programms "Terminal", zu finden z.B. über die Spotlight-Suche. Während der Installation gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, bei denen man einfach immer mit "Enter" die Default-Option wählen kann.
- Windows: eine PowerShell startet man am schnellsten durch Eingabe von "powershell" im Suchfeld.
Falls bei der Installation ein Fehler wieExec: Error executing command C:\\ghcup\msys64\msys2_shell.cmd with arguments '-mingw64 -mintty ...
auftaucht, dann könnte dies daran liegen, dass Windows bei Umgebungsvariablen Groß- und Klein-Schreibung ignoriert, Teile des Haskell Systems jedoch nicht (siehe auch hier). Insbesonderemsys2
aus der Fehlermeldung benötigt die UmgebungsvariablePATH
(vollständig groß geschrieben). Um zu prüfen, ob so ein Problem bei Ihnen vorliegt, geben Siedir env:
in eine PowerShell ein. Wenn dortPath
oderpath
erscheint, könnten die folgenden beiden Schritte das Problem beheben.- Löschen Sie den Ordner von GHCup (Standard:
C:\ghcup
). - Geben Sie folgenden Befehle in einer PowerShell ein, bei dem die PATH-Variable lokal gesetzt wird. (Die erste Zeile ist neu, der Rest sind genau die Befehle von der GHCup-Webseite für eine Windows-Installation.)
$env:PATH=$env:Path; Set-ExecutionPolicy Bypass -Scope Process -Force; [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol = [System.Net.ServicePointManager]::SecurityProtocol -bor 3072; Invoke-Command -ScriptBlock ([ScriptBlock]::Create((Invoke-WebRequest https://www.haskell.org/ghcup/sh/bootstrap-haskell.ps1 -UseBasicParsing))) -ArgumentList $true
- Löschen Sie den Ordner von GHCup (Standard:
Texteditoren
Folgende Texteditoren sind einfach zu benutzen, um Haskellcode zu editieren:- Notepad++ (Windows)
- gedit (Windows, macOS, Linux)
- Visual Studio Code (Windows, macOS, Linux)
Die Kommandozeile
Als Informatikstudent sollten Sie sich auf der Kommandozeile zurechtfinden. Hier finden Sie einige Anleitungen:- Im aktuellen Brückenkurs Informatik wird einiges zur Kommandazeile besprochen, allerdings ist dazu eine separate Anmeldung bis zum 21.9. erforderlich.
- Im Brückenkurs Informatik von 2018 gibt es mehrere Foliensätze zur Kommandozeile (Teil 1, Teil 2 und Teil 3)
- Anleitung für die Kommandozeile in allen Betriebssystemen