#include<sys/types.h>
#include<sys/socket.h>
int send(int sockfd, const void *msg, int msglen, int flags);
sockfd
bestimmt den Socket, der zum Senden verwendet werden soll.
msg
ist der Buffer in dem die Nachricht steht und msglen
dessen Länge. Mit flags
können einige Flags übergeben
werden (siehe man page), die jedoch meist nicht benötigt werden (flags = 0).
Der Rückgabewert ist die Anzahl der gesendeten Bytes bzw. -1 bei einem Fehler.
ANMERKUNG: send() wird im Normalfall nur für Sockets, die mittels
connect()
verbunden sind verwendet.
$ man 2 send
char *buffer = "Super Zeichenkette";
if(send(socketfd, buffer, strlen(buffer), 0) == -1){
/* Fehler */
}
/* Anmerkung: Beim versenden von Zeichenketten wird das Abschließende '\0' nicht
mitgeschickt. Daher muss der Empfänger darauf achten das '\0' anzuhängen.
*/
char buffer[1024];
fill(buffer); /* Den Buffer mit irgendwelchen Daten füllen */
if(send(socketfd, buffer, sizeof(buffer), 0) == -1){
/* Fehler */
}